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Das Krankheitsbild

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Die Reiter'sche-Krankheit (M. Reiter)

Sie ist eine reaktive entzündliche seronegative Gelenkerkrankung, die durch eine Infektion vor allem des Darms oder der Harnwege mit Bakterien (meistens Chlamydien) ausgelöst wird und sich in typischer Weise als Reiter'sche Trias aus Arthritis, Bindehautentzündung des Auges und Urethritis darstellt, teils an den befallenen Gelenken zusätzlich (Reiter'sche Tetrade) mit der Reiter-Dermatose, Hautveränderungen ähnlich einer Psoriasis. Andere Bezeichnungen lauten Reiter-Syndrom, Urethro-okulo-synoviales Syndrom, Arthritis dysenterica, postenteritisch reaktive Arthritis, Sexually acquired reactive arthritis (SARA) oder undifferenzierte Oligoarthritis.

Das Syndrom wurde nach dem Berliner Arzt Hans Reiter (1881–1969) benannt, der die Krankheit 1916 erstmals beschrieb. Der Versuch einiger Ärzte, aufgrund von Reiters NS-Vergangenheit den Begriff „Reiter-Syndrom“ durch den Begriff Reaktive Arthritis zu ersetzen, setzte sich nicht durch, da es weitere reaktive Arthritiden anderer Ursache gibt.

Die Reiter'sche Erkrankung gehört zu den postinfektiösen Gelenkserkrankungen. Bei ihnen können in den betroffenen Gelenken keine Erreger, wohl aber Antigene, DNA oder RNA von Erregern nachgewiesen werden. Offenbar wird durch die Infektion eine Reaktion des Immunsystems hervorgerufen, die sich gegen den eigenen Körper richtet und so eine Autoimmunerkrankung auslöst.

Bei 70 bis 80 % der erkrankten Personen, wird das HLA-B27-Zellenmerkmal (HLA-Klasse I) im Blut nachgewiesen. Dies zeigt Überschneidungen der Reiter'schen mit der Bechterewschen Krankheit, zumal wenn bei der Reiter'schen Erkrankung eine Spondylarthritis vorliegt.>>>>

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Donnerstag, 30. Oktober 2014.

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